FAQ
Mietablauf
WAS MUSS ICH ZUR ANMIETUNG MITBRINGEN?
- Zur Anmietung wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung (max. 2 Jahre alt), ein gültiger Führerschein (min. 3 Jahre Fahrpraxis) benötigt.
- Mindestalter des Mieters 25 Jahre.
WELCHE LEISTUNGEN SIND IM MIETPREIS ENTHALTEN?
- Im Preis enthalten sind die Kosten für Wartung und Kfz- Vollkaskoversicherung und Haftpflichtversicherung enthalten.
KANN ICH DIE MIETDAUER VERLÄNGERN?
- Eine Verlängerung der Mietdauer ist nach Verfügbarkeit und Einverständnis der Anmietstation grundsätzlich möglich.
KÖNNEN IHRE FAHRZEUGE AN EINEM ANDEREN ORT ALS DER ANMIETSTATION ABGEGEBEN WERDEN?
- Grundsätzlich ist die Abgabestation gleich der Anmietstation.
- Ausnahmen sind möglich, aber nur nach Absprache des Vermieters.
- Innerhalb Hattingens werden 15 Euro berechnet. Außerhalb Hattingens werden die Kosten individuell nach Entfernung und Tageszeit berechnet.
- Bitte sprechen Sie uns bei Anmietung darauf an.
KÖNNEN FAHRZEUGe RESERVIERT WERDEN?
- Generell können Fahrzeuge reserviert werden. Gerne nehmen wir Fahrzeugwünsche entgegen und versuchen diese nach Verfügbarkeit zu realisieren.
MUSS DER MIETER DES FAHRZEUGES AUCH DER FAHRER SEIN?
- Nein, es ist möglich einen abweichenden Fahrer einzutragen.
- Sollten mehrere Fahrer gewünscht sein, können diese gegen Aufpreis zusätzlich zum Mieter das Fahrzeug führen.
- Für alle Fahrer gelten immer die oben beschriebenen Voraussetzungen.
MUSS ICH DEN ZUSTAND DES FAHRZEUGS BEI ANMIETUNG ÜBERPRÜFEN?
- Wir überprüfen gemeinsam mit Ihnen den Zustand des Fahrzeugs bei Anmietung und dokumentieren diesen, um nachträgliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
KANN ICH EINE BESTEHENDE UND EVTL. ANGEZAHLTE RESERVIERUNG ÄNDERN ODER STORNIEREN?
- Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre Reservierung telefonisch zu ändern (Verfügbarkeit vorausgesetzt) oder zu stornieren.
- Bitte beachten Sie, dass evtl. Stornogebühren anfallen können und durch Änderung der Reservierung ein anderer Mietpreis entstehen kann.
Zahlungsmodalitäten/Kaution
KANN ICH NUR MIT KREDITKARTE BEI IHNEN MIETEN?
- Nein, die Fahrzeuge sind auch per EC-Karte anmietbar.
- Eine Barzahlung ist nach vorheriger Absprache ebenfalls möglich.
KANN MAN BEI IHNEN AUF RECHNUNG ZAHLEN?
- Eine Bezahlung auf Rechnung bieten wir leider nicht an.
- Jedoch steht unseren Firmenkunden die bequeme Zahlung per SEPA-Firmenlastschrift zur Verfügung.
- Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Firmenkundenabteilung.
WELCHE KREDITKARTEN WERDEN AKZEPTIERT?
- Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, Amex, Diners) allerdings keine Prepaid - Kreditkarten.
- Bei Zahlung mit Kreditkarte wird keine zusätzliche Kaution verlang
Tanken bzw. Laden
- Bitte sorgen Sie vor Abgabe des Fahrzeuges für einen nahezu vollen Akku.
Auslandsfahrten
KANN MAN MIT IHREN FAHRZEUGEN INS AUSLAND FAHREN?
- Ja, aber: Beabsichtigte Grenzüberschreitungen müssen bei Reservierung angefragt werden.
- Einschränkungen bei einigen Zielländern sind vorhanden.
- Eine erhöhte Selbstbeteiligung bei Abschluss der Haftungsbeschränkung tritt in Kraft.
» bitte lassen Sie sich beraten.
Allgemeine Fragen
KANN ICH MEINEN MIETWAGEN AUSSERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN ZURÜCKGEBEN
- Ja, ein Briefkasten für die Schlüsselrückgabe steht zur Verfügung.
- Bitte beachten Sie die Hinweise zum Nachteinwurf in der Bordmappe.
GIBT ES EINE KILOMETERBESCHRÄNKUNG?
- Wir bieten Tarife mit beschränkter Kilometerzahl an. Bei Mehrkilometer wird eine Extragebühr für alle Kilometer erhoben, die über die angegebene Beschränkung hinaus gefahren wurden.
- Der Tarif wird bei Anmietung gewählt. Nachträgliche Wandlung ist nicht möglich.
- Die einzelnen Tarife sind untereinander nicht kombinierbar.
KANN MAN ZUBEHÖR ANMIETEN (KINDERSITZ, NAVI, ETC.)?
- Wir bieten diverses Zubehör gegen entsprechenden Aufpreis an.
- Angemietetes Zubehör ist nicht versichert.
WAS MUSS ICH TUN, WENN ICH TECHNISCHE PROBLEME MIT MEINEM MIETWAGEN HABE?
- Im Pannenfall nutzen Sie bitte die mitgegebenen Pannenhelfernummern und setzen Ihre Anmietstation über den Vorfall in Kenntnis.
Ordnungswidrigkeiten
ICH HABE MIT DEM MIETWAGEN EIN TICKET BEKOMMEN. WAS NUN?
- In der Regel werden die Mieterdaten bei Ordnungswidrigkeiten an die Behörde zur Zahlungseinforderung weitergeleitet.
- Sollten wir gezwungen sein, in Vorleistung zu treten, so berechnen wir Ihnen die verauslagten Gebühren zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr weiter.
Versicherungsschutz & Schadenmanagement
WIE GEHE ICH IN EINEM SCHADENFALL VOR?
- Bitte nehmen Sie innerhalb unserer Öffnungszeiten unbedingt Kontakt zu der Vermietstation auf.
- Sollte es sich nicht um einen bloßen Eigenschaden handeln, sondern sind auch Dritte an dem Schadenfall beteiligt, dann bitten wir um zusätzliche Benachrichtigung unserer Unfallhotline. Nähere Informationen finden Sie in Ihrer Fahrzeugmappe.
- Bitte lesen Sie zum Vorgehen bei Schadenfällen die Informationen auf Ihrem Mietvertrag sowie in unseren Allgemeinen Vertragsbedingungen.
- Wir bitten Sie, uns im Zuge des Ausfüllens unseres Schadenberichts alle Informationen über den genauen Hergang und alle Daten der Beteiligten mitzuteilen. Nur so ist es uns möglich, eine korrekte und zügige Regulierung vorzunehmen.
WARUM MUSS ICH DIE POLIZEI IN SCHADENFÄLLEN HINZUZIEHEN?
- Die Polizei ist grundsätzlich nach einem Schadenereignis im Rahmen Ihrer vertraglichen Aufklärungspflicht zu informieren. Sie kann alle notwendigen Informationen und Adressdaten aufnehmen und ggf. Verstöße eines Verkehrsteilnehmers dokumentieren.